Unser geschultes Personal berät Sie gerne telefonisch von Montag bis Freitag 8.00 - 18.00 Uhr unter +49 4361 50 80 80-0
4. Juni 2023

Formula voltage - Motorsport der Zukunft

Warum Formula Voltage?

Laute Verbrennungsmotoren, die oft ohne Abgasreinigungssysteme betrieben werden, geraten zunehmend in die Kritik. Trotzdem soll das einzigartige Flair klassischer Fahrzeuge unbedingt erhalten bleiben. Hier kommt Formula Voltage ins Spiel, ein Elektrorennwagen im modernen Retro-Gewand, der ein spannendes Rennerlebnis verspricht.

Ein Rennwagen mit E-Antrieb

Der E-Antrieb bietet entscheidende Vorteile: Er ist abgasfrei und leise. Formula Voltage vereint klassisches und modernes Design und ist stilistisch von den Formel-Rennwagen der frühen 60er Jahre inspiriert. Das verleiht ihm einen ganz besonderen Reiz.

Formula Voltage wiegt nur etwa 375 kg und verfügt über eine eher moderate Motorleistung von 15 kW. Allerdings beeindruckt er mit einem Drehmoment von 600 Nm an der Hinterachse - das garantiert puren Fahrspaß. Die technische Basis bildet ein sehr verwindungssteifes Chassis aus Aluminium, das für alle normierten An- und Einbauteile verwendet wird. Die auf 100 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit erlaubt eine individuelle und persönliche Karosseriegestaltung, ohne dass aufwendige aerodynamische Optimierungen erforderlich sind.

Eine kostengünstig herstellbare, selbstfedernde Radaufhängung wurde ebenfalls komplett neu entwickelt. Dabei können unterschiedliche Blattauflagen aus Kohlefaser leicht angepasst werden, um die Federung zu variieren.

Formula Voltage: Unsere Mission

Unser Ziel war es, einen kostengünstigen Elektro-Rennwagen zu entwickeln und herzustellen. Im Mai 2023 haben wir dieses Ziel erreicht - der erste Formula Voltage steht auf eigenen Rädern und ist fahrbereit!

Bei der Entwicklung war es uns wichtig, dass das Fahrzeug nicht mehr als 30.000 € kostet. Dadurch senken wir die Hürde, in den ansonsten oft sehr kostspieligen Motorsport einzusteigen. Die Entwicklungskosten beliefen sich auf etwa 100.000 €.

Formula Voltage steht auch für ein umweltgerechtes Fahrzeugkonzept. Das Projekt verkörpert die Vision einer nachhaltigen Zukunft im Motorsport und lädt Fahrerinnen und Fahrer dazu ein, ihre Leidenschaft für den Rennsport mit einem umweltbewussten Ansatz zu verbinden.

Denkbar wäre beispielsweise eine eigene, jährlich ausgetragene Meisterschaft im Rahmen der ProtoChampSeries.

Die Positionierung von Formula Voltage

Formula Voltage positioniert sich zwischen dem kleinen Go-Kart und dem klassischen Rennwagen und definiert sich als "Great-Kart".

Formula Voltage: Wer steht dahinter?

Die renommierten Unternehmen ABH-Nord GmbH (Batterie24.de) mit Jörg Kieback und ATM Tornau Motoren mit Georg Barton bringen mit großer Freude ihre jahrzehntelange praxisnahe Erfahrung aus der Automobilindustrie in das Projekt Formula Voltage ein.

mitmachen

Schickt uns Eure Stories!
info@tornau-motoren.de

social

Wir haben nicht nur unser Magazin, sondern noch viele weitere Kanäle:
envelope
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram