Wir bereiten Dieselmotoren auf. Mit allem Drum und Dran.
Gerne möchten wir berichten, welche typischen Schäden wir häufig sehen.
Überhitzung des Heizstabes
Die Glühkerze ist ein Artikel, der im Fahrzeug nicht direkt sichtbar ist. Bei Sommerwetter startet ein Diesel auch, wenn eine Glühkerze nicht mehr funktioniert. Dann glühen die restlichen Kerzen vor, und sorgen so für den Start. Dieser ist meist mit erhöhtem Schadstoffausstoß verbunden, oft hört man auch das Diesel-typische Nageln. Oft bleiben diese Warnzeichen aber unbemerkt, schließlich fährt der Wagen ja. Wechselt das Wetter jedoch in die kalte Jahreszeit, so funktioniert diese Miterhitzung des Motors oft nicht mehr. Der Motor startet schlecht, raucht, oder springt gar nicht mehr an.
Bemerkt man eines dieser Symptome bietet es sich an, sollte man Glühkerzen prüfen oder Glühkerzen wechseln. Das ist besser, bevor sich ein größerer Schaden breitmachen kann..
Wie so etwas an der Glühkerze selbst aussieht, haben wir in den folgenden Bildern dokumentiert. In diesem Falle handelt es sich um Überhitzung einer Glühkerze, die daraufhin abbrennt, Verformungen erleidet oder gar ganz abreißt.
Überhitzungen der Glühkerzen können durch folgende Ursachen entstehen:
- zu früher Spritzbeginn
- verkokte oder verschlissene Düsen
- Motorschaden / Kolbenfresser / Ventilbruch etc.
- tropfende Düsen
- festsitzende Kolbenringe
Abhilfemaßnahmen sind:
- Einspritzzeitpunkt exakt einstellen.
- Einspritzdüsen reinigen.
- Strahlbild prüfen