Unser geschultes Personal berät Sie gerne telefonisch von Montag bis Freitag 8.00 - 18.00 Uhr unter +49 4361 50 80 80-0
24. Februar 2021

Mercedes-Benz OM 654 - kompakter, stärker, sparsamer.

Der neu entwickelte OM 654 ist der innovative Vertreter einer modular zusammengesetzten Generation von Mercedes-Benz Motoren. Überdies verbraucht der neuartige Motor circa 13 Prozent weniger Diesel als sein gängiges Vorläufermodell.

Ein Mercedes-Benz OM 654 Dieselmotor ist eine lohnende Investition in die Zukunft

Einer der überraschenden Clous des neuen Fahrzeugmotors ist: Er unterschreitet die kritischen Grenzwerte für die Emission von Abgasen aus Dieselantrieben ganz erheblich.

Durch diese fabrikneue Kreation möchte der renommierte Automobilproduzent aus Stuttgart seine potenziellen Kunden von den Vorzügen eines modernen Dieselmotors überzeugen. Insbesondere soll hierdurch das Vertrauen von Käufern in das bewährte Dieselmotor-Konzept zurückgewonnen werden. Dabei möchte diese zukunftssichere Technologie nun auch mit den alten Vorurteilen aus früheren Skandalen um die Dieselmotoren gründlich aufräumen.

Mit lediglich 4,3 Litern Kraftstoffverbrauch auf eine Distanz von 100 Kilometern gibt es jetzt tatsächlich viele gute Argumente, die für den brandneuen Mercedes-Benz OM 654 sprechen. Die maximal zulässige Obergrenze für die Stickstofffreisetzung liegt in Deutschland bekanntlich bei 168 Milligramm für einen Fahrkilometer. Der Hightech Dieselmotor OM 654 unterbietet diese jedoch unübersehbar mit einer Schadstoffemission von nur 40 bis 60 Milligramm pro Kilometer. 

Somit stößt die umweltfreundliche Premium A-Klasse von Daimler bei der Vergabe von Europlaketten - mit ihren anspruchsvollen Auflagen für Dieselfahrzeuge - kaum auf Probleme. Hierbei erweist sich der innovative Mercedes-Benz OM 654 Dieselmotor also als eine lohnenswerte Investition in eine schadstoffarme Zukunft.

Die maßgeblichen technischen Innovationen beim neuen Motor Mercedes-Benz OM 654

Unter dem Einsatz von viel Hightech will Daimler seine Mercedes-Benz Verbrennungsmotoren auf die Zukunft hin leistungsstark weiterentwickeln. So greifen qualifizierte Spezialisten für den Automobilbau sogar auf bärenstarke Turbomotor-Technologien aus der Formel 1 Rennfahrerwelt zurück.

Als wichtigste motortechnische Innovationen des Mercedes-Benz OM 654 lassen sich feststellen:

  • Vollaluminium-Leichtbauweise beim Diesel Vierzylinder
  • kompakter Stahlkolben mit Stufenmulden-Brennprozess
  • Zylinderbeschichtung auf der Basis von NANOSLIDE®
  • Common-Rail-Einspritzverfahren in der vierten Generation 
  • technisches Arrangement sämtlicher Abgasreinigungstechnologien direkt um den Motor gruppiert
  • erheblich leichter und kompakter ausgestattet: nur noch 168,4 kg statt 203,8 kg
  • deutlich vermindertes Geräuschniveau
  • top Schwingungskomfort

Verfügbarkeit bei Tornau-Motoren:

Mercedes OM 654 im Shop

Volle Kraft voraus: Der Mercedes-Benz OM 654 Motor ist stärker denn je

Mit dem OM 654 Motor liefert der Daimler Autokonzern nunmehr als Weltpremiere einen hochmodernen Dieselmotor, der völlig einzigartig mit einem leistungsfähigen, integrierten Starter Generator (ISG) ausgestattet ist. Der aufgerüstete, zwei volle Liter Dieselkraftstoff fassende Turbo-Vierzylinder erhielt eine neue, technisch hochwertige Kurbelwelle für seine grundlegende Elektrifizierung. Dadurch wuchs der Hubraum des Dieselmotors noch einmal um 43 Kubikzentimeter auf beachtliche 1.993 Kubikzentimeter an. 

Im Zusammenhang mit dieser leistungssteigernden Anpassung wurde ebenso der Einspritzdruck von bislang 2.500 auf 2.700 bar angehoben. Die maximale Leistung des OM 654 Dieselmotors liegt damit jetzt bei 265 PS. Das maximal erreichbare Drehmoment beträgt hierbei 550 Newtonmeter, wodurch die angewachsene Leistung des innovativen Motors nun perfekt ist.

Das außerordentlich zügige Ansprechverhalten sowie die solide, gleichbleibende Kraftwirkung des Motors werden des Weiteren durch speziell wassergekühlte, zweistufige Turbolader gesichert. Vorzüglich kommt hier auch die variable Turbinengeometrie technisch zur Geltung. 

Auf der Ebene der Abgasausscheidung wurde darüber hinaus die gesamte Antriebstechnik mittels eines effektiven NOX Speicherkatalysators, eines entsprechenden Partikelfilters sowie zweier zusätzlicher SCR-Katalysatoren tiefgreifend aufgewertet. Dem Abgas werden durch diese effiziente Verbesserung über den NOX-Katalysator alle schädlichen Stickoxide entzogen, bis die Aufnahmekapazität dieses Katalysators letztlich erreicht ist. Anschließend werden die absorbierten Stickstoff-Abgase in die für die Umwelt eher ungefährlichen Komponenten Stickstoff, Kohlendioxid und Wasser aufgesplittet.

Mercedes-Benz OM 654: Der modulare Aufbau eines zugkräftigen Dieselmotors

Beim jetzt eingeführten modularen Baukonzept der neuen Mercedes-Benz Motorenfamilie gelangte der integrierte Starter Generator (ISG) vom Motor in den Bereich des Getriebes. Dadurch aber wurde gerade der modulare Aufbau des gesamten Antriebssystems ermöglicht und sind gleichzeitig die Material- und Fertigungskosten reduziert worden. 

Zu diesem Zweck wurde ebenfalls das smarte 9G-Tronic Automatikgetriebe durchgängig modifiziert. Somit sind sowohl die komplette Leistungselektronik als auch der Getriebekühler direkt an das Gehäuse verlagert.

Der Mercedes-Benz OM 654 Dieselmotor führt wie auch der entsprechende Benziner M 254 demnach erstmalig alle technischen Neuerungen der modular strukturierten Motorenfamilie (FAME) in einem einheitlichen Aggregatkomplex zusammen. Zu dieser exklusiven Bauweise gehören außerdem noch die besondere CONICSHAPE® Trompetenhonung des Motorzylinders sowie die jetzt unmittelbar am Motor befindliche Apparatur zur Abgasnachbehandlung.

Die erfolgreiche Devise beim Diesel Mercedes-Benz OM 654: Motorleistung steigern bei gleichzeitiger Absenkung des Verbrauchs

Durch den aufgerüsteten Vierzylinder Dieselmotor mit der technischen Signatur OM 654 erfolgte der Start einer völlig neuen Mercedes-Benz Motorenfamilie. So leistet dieser sparsame Dieselantrieb gleichfalls einen bedeutenden Beitrag zur Senkung des summarischen Treibstoffverbrauchs der gesamten Fahrzeugflotte von Mutterkonzern Daimler.

Bereits seit dem Jahr 1995 konnte in den zwei nachfolgenden Jahrzehnten der Verbrauch an Kraftstoffen wie Diesel und Benzin von 9,2 Liter auf bemerkenswerte 5,0 Liter pro 100 Kilometer deutlich verringert werden. Mit den demzufolge so bereits realisierten 125 Gramm Kohlendioxidausstoß auf den Fahrkilometer sind die moderneren Automarken von Mercedes-Benz dem ab 2020 verbindlichen EU-Grenzwert von 95 Gramm je Kilometer schon beträchtlich nahegekommen.

Zurückzuführen ist der um circa 13 Prozent gegenüber dem Vorgänger abgesenkte Kraftstoffverbrauch beim OM 654 zunächst auf die signifikant verbesserte Luftzuführung bei der Ansaug- und Abgasseite sowie auf die effizientere Common-Rail-Einspritzung in der vierten Generation bis 2700 bar. Letztendlich muss diese erfreuliche Optimierung des Verbrauchs jedoch ebenso einer maßgeblichen Reduktion des systeminternen Reibungseffekts um etwa 25 Prozent zugeschrieben werden.

In Verbindung mit dem elektronischen 48-Volt-Bordnetz macht es auch die leistungsfähige EQ Boost-Technologie beim OM 654 möglich, am Treibstoffverbrauch gravierend einzusparen. Dazu kommt der bereits erwähnte positive Effekt auf die CO2-Emission. 

Da der in den Motor integrierte Starter Generator (ISG) ebenfalls die Lastpunkte optimal verändern kann, erbringt überdies der Dieselmotor OM 654 seine herausragende Leistung stets innerhalb eines sehr günstigen Kennfeldes. Dadurch aber wird dieser exklusive Mercedes-Benz Verbrennungsmotor eben gerade zu einem wahrhaftigen "Mildhybrid".

Fazit:Der neu entwickelte Mercedes-Benz OM 654 Dieselmotor ist ein hochmodernes Antriebssystem für die gegenwärtige Automobilindustrie. Dieses Spitzenprodukt des Daimler-Konzerns zeichnet sich durch hervorragende Leistungsparameter bei einem sehr umweltfreundlichen, deutlich verringerten Kraftstoffverbrauch aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

mitmachen

Schickt uns Eure Stories!
info@tornau-motoren.de

social

Wir haben nicht nur unser Magazin, sondern noch viele weitere Kanäle:
envelope
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram